Materialien

Narrativ-Check

Was hinter radikalisierenden Botschaften steckt

Das Projekt
Radikalisierende und menschenfeindliche Inhalte finden in sozialen und „alternativen“ Medien insbesondere in Krisenzeiten weite Verbreitung. Sie befeuern das Misstrauen gegenüber Demokratie, Qualitätsmedien und Wissenschaft und verbreiten regelmäßig Hass

Die Publikationsreihe
Gemeinsam mit Fachkundigen und Aktiven aus der Zivilgesellschaft gehen wir in einer Publikationsreihe einzelnen radikalisierenden Narrativen, ihren Facetten, Funktionen und Kipppunkten ins Antidemokratische auf den Grund. Diese Handreichung widmet sich dem Themenfeld Esoterik, die vorherige verhandelte die Apokalyptik.

Narrativ-Check

Was hinter radikalisierenden Botschaften steckt

Das Projekt
Radikalisierende und menschenfeindliche Inhalte finden in sozialen und „alternativen“ Medien insbesondere in Krisenzeiten weite Verbreitung. Sie befeuern das Misstrauen gegenüber Demokratie, Qualitätsmedien und
Wissenschaft und verbreiten regelmäßig Hass.

Narrativ-Check

Parallelwelten

Das Projekt
Radikalisierende und menschenfeindliche Inhalte finden in sozialen und „alternativen“ Medien insbesondere in Krisenzeiten weite Verbreitung. Sie befeuern das Miss trauen gegenüber Demokratie, Qualitätsmedien und Wissenschaft und verbreiten regelmäßig Hass.

Die Publikationsreihe
Gemeinsam mit Fachkundigen und Aktiven aus der Zivilgesellschaft gehen wir in einer Publikationsreihe einzelnen radikalisierenden Narrativen, ihren Facetten, Funktionen und Kipppunkten ins Antidemokratische auf den Grund. Diese Handreichung widmet sich Parallelwelten. Die vorherigen handelten von Esoterik und Apokalyptik.Bis Ende 2024 wird ein letztes Thema folgen.

Satzung

Umgang mit Stammtischparolen und Shitstorms

Merkzettel

Umgang mit extremistischem oder diskriminierendem Verhalten oder Stammtischparolen im Verein

Themenheft

Rechtsextremismus & Schule

Seit Gründung der Bundesrepublik waren noch nie so viele Menschen bereit, rechtsextreme Parteien zu wählen wie heute. Ob es zu einem Rechtsruck kommt, können Schüler*innen stärker mitentscheiden als je zuvor; denn bei einigen Abstimmungen im Jahr 2024 können erstmals bereits 16-Jährige ihre Stimme abgeben.

Dieses Themenheft informiert über neue Entwicklungen und Ausprägungen des Rechtsextremismus und zeigt auf, was Schulen tun können. Es gibt praktische Hinweise auf Fragen wie: Was meint das Neutralitätsgebot genau? Wie können sie zu dem Thema arbeiten? Und sollten – oder müssen – bei Diskussionen mit Politiker*innen in Schulen wirklich alle Parteien eingeladen werden?

https://www.schule-ohne-rassismus.org/wp-content/uploads/Themenheft-Rechtsextremismus-Schule-2024-online.pdf

Themenheft

Mobbing

Mobbing kann jede und jeden treffen. Niemand ist davor gefeit, die nächste Zielperson zu werden. Umso wichtiger ist es, Kinder und Jugendliche frühzeitig für die gefährlichen Auswirkungen auf die Betroffenen sowie auf die eigene Gruppe, die Mobbing zugelassen hat, zu sensibilisieren.

Doch leider wird über Mobbing oft erst gesprochen, wenn ein Fall vorliegt. Im Idealfall ist Prävention von Mobbing fester Bestandteil der Regelarbeit; Themen wie Diskriminierung und Gewalt werden im Alltag angesprochen. Und Mobbing ist ein systemisch angelegtes Problem. Das Ziel muss also die Stärkung des ganzen Systems Schule, Verein oder Klasse sein. Damit Prävention wirksam wird, gilt es, alle Akteur*innen einzubeziehen.

eBook

Cybergrooming in der Grundschule

Unterrichtsreihe zur Prävention

Kinder sind online und das wissen leider auch die Täter, die sexuellen Kontakt zu Kindern suchen.

Lehrkräfte erreichen alle Kinder in der Grundschule. Mit dieser Handreichung geben wir Ihnen alles an die Hand, was Sie benötigen, um Cybergrooming im Unterricht zu thematisieren. Die hier enthaltenen Materialien wurden vom Internet-ABC e. V. in Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund Bundesverband e. V. und der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes (ProPK) sowie der Landesanstalt für Medien NRW (LFM NRW) für die Präventionsarbeit in der Grundschule entwickelt. Unterstützt wird dieses gemeinsame Anliegen vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen.

WhitePaper

HALLO LIEBE COMMUNITY!

KONSTRUKTIVE ONLINE-DEBATTEN FÖRDERN DURCH BESTÄRKENDE MODERATION

Vielerorts haben die tobenden Scheinriesen das Netz noch fest im Griff. In einer repräsentativen Befragung der Landesanstalt für Medien NRW gaben im Jahr 2020 knapp 40 Prozent der Befragten an, dass in Diskussionen und Debatten im Internet mehr Hasskommentare als sachliche Meinungsäußerungen stehen. Allgemein hört, sieht und liest man in Berichten wenig Positives, wenn es um die Diskussionen der Nutzerinnen und Nutzer in sozialen Medien geht. Im Vordergrund stehen Hass und Hetze, Pöbeleien und Stammtischparolen, Desinformation sowie gezielte Propaganda. Dabei haben Untersuchungen bereits gezeigt, dass in den verschiedenen Räumen im Netz meist nur kleine Minderheiten von Nutzenden für einen Großteil der scheinbar unzivilisierten Diskussionskultur verantwortlich sind.